Lampentreff - Lichtstärke oder Dunst

Forum
In unserem Forum können Sie mit gleichgesinnten über das Thema Veranstaltungstechnik diskutieren.
Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen

Lampentreff » Lichttechnik » Moving Light´s » Lichtstärke oder Dunst » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lichtstärke oder Dunst

mog2002

Mitglied

Herkunft: Bedburg(nähe Köln)
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute,

mir ist da gestern wieder beim DSDS schauen etwas aufgefallen, was ich schon lange mal fragen wollte.
Wenn die mit den Heads ihre Effekte durch den Raum fahren, dann kann man immer den kompletten Beam sehen, aber keinen Nebel oder Dunst. Vergleiche ich das mit der Disco, in der ich arbeite, dann kann man die Beams(Mac 250 und Miniscan HPE) nur sehen, wenn genug Nebel da ist. genauso der Showlaser.

Woran liegt es also, dass im Fernsehen man das so gut sehen kann. Haben die einfach wesentlich stärkere Lampen, oder dort einen Hazer stehen, der einen noch feineren Nebel erzeugt, als ein Unique(richtig geschrieben? ;-) )?

Gruß Dennis

08.03.2010 00:04 mog2002 ist offline Email an mog2002 senden Beiträge von mog2002 suchen Nehmen Sie mog2002 in Ihre Freundesliste auf

thomasmethner

Mitglied

Herkunft: Berlin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Man verwendet dafür einfach amtliche Hazer, ich tippe mal auf MDG Athmosphere. In der Halle als Zuschauer wirst du den Dunst auch sehen können, beim TV-Bild ist das aber was anderes.

Hinter den Kamerazügen sitzen Bildtechniker, die die Kameras aussteuern. Und dazu gehört auch die Einstellung der RGB -und Schwarzwerte. Nebel lässt das Bild ohne Mitregeln eher grau und weich wirken..da wird dann der Kontrast verändert. Das führt allerdings auch dazu, dass die Bilder etwas härter wirken. Das fällt aber eigentlich nur demjenigen auf, der den A/B Vergleich auf Referenzmonitoren hat.

08.03.2010 00:40 thomasmethner ist offline Email an thomasmethner senden Beiträge von thomasmethner suchen Nehmen Sie thomasmethner in Ihre Freundesliste auf Füge thomasmethner in deine Contact-Liste ein

ShivaTec

Mitglied

Herkunft: Berlin

Früher gab es mal den guten Mr. Mister. Der ist immer noch ungeschlagen was "unsichtbaren" Dunst angeht.

08.03.2010 00:42 ShivaTec ist offline Email an ShivaTec senden Homepage von ShivaTec Beiträge von ShivaTec suchen Nehmen Sie ShivaTec in Ihre Freundesliste auf

fopion

Mitglied

Herkunft: Magdeburg

Also ohne jetzt das genaue Setup zu kennen würd ich sagen. Beides.
Ich geh stark davon aus das dort die ein oder andere MDG ihren Dienst tut, und die Heads die dort verwendet werden sind garantiert auch 700er und aufwärts.
Beim Fernsehen kommt es aber auch immer noch auf die Einstellungen der Kamera an, je nach Blende "überstrahlen" da Gesichter oder objekte, was man mit "bloßem" Auge nicht warnimmt.

oops, mal wieder zu langsam...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von fopion am 08.03.2010 00:50.

08.03.2010 00:48 fopion ist offline Email an fopion senden Beiträge von fopion suchen Nehmen Sie fopion in Ihre Freundesliste auf

mog2002

Mitglied

Herkunft: Bedburg(nähe Köln)

Themenstarter Thema begonnen von mog2002

:) danke für die antworten, bin nun wieder was schlauer :)

10.03.2010 01:29 mog2002 ist offline Email an mog2002 senden Beiträge von mog2002 suchen Nehmen Sie mog2002 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Anzeige
APEX Riggingschule