Lampentreff - ClayPaky Miniscan 300 und JB LightingScanControl1612

Forum
In unserem Forum können Sie mit gleichgesinnten über das Thema Veranstaltungstechnik diskutieren.
Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen

Lampentreff » Lichttechnik » Moving Light´s » ClayPaky Miniscan 300 und JB LightingScanControl1612 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ClayPaky Miniscan 300 und JB LightingScanControl1612

hannesk

Mitglied

Herkunft: -

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Habe folgendes Problem:

Ich will 2 Miniscans in das Pult eingeben. Die Scanner haben ja 4 Kanäle, wobei ja auf dem zweiten Kanal DIMMER, GOBO, SHUTTER und STROBE liegen.
Ich muss ja für jede Funktion eines Movinglights dem JB Scancontrol sozusagen eine Startadresse angeben, also für den Dimmer die 2, in diesem Kanal ist der Dimmer dann von 0% - 30% zu benutzen.

Jetzt das eigentliche Problem, WIE kann ich die GOBOS auf den "Gobo-Button" des Pultes legen, weil ja ich ja dort den Kanal 2 nicht mehr verwenden kann.
In der Anleitung steht was von "Umschaltung der Mikroschalter", allerdings ist dies dann nicht mehr weiter beschrieben und ich komme grad nicht weiter böse

Hier gibts die Anleitung:

CP Miniscan

Danke für eure Hilfe,

Gruß
Hannes

03.03.2010 18:07 hannesk ist offline Email an hannesk senden Beiträge von hannesk suchen Nehmen Sie hannesk in Ihre Freundesliste auf

Sgt. Pepper

Mitglied

Herkunft: Berlin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

hm... die Kanalbelegung des Miniscans ist ja echt suboptimal.
um den Dimmer zu steuern, wenn du Gobo und Strobe ausgewählt hast, musst du auf jedenfall sicherstellen können, das der DMX Wert nicht Fadet, sondern direkt in den Dim bereich springt, ohne die werte zu überfahren die für Gobo und Strobe zuständig sind.

Das klappt nur, wenn du bei deinem Pult feste Werte auf Buttons speichern kannst.

Die Parameter im Pult korekt anzulegen wird nicht gehen. Alles was du machen kannst ist ausschließlich mit dem Dimmerkanal arbeiten.

zB per Fader einmal auf jede Goboposition fahren und jeweils einzeln abspeichern.
Das gleiche mit mehreren Strobostufen die du nutzen willst.

Danach solltest du mit Fader im unteren drittel Dimmen können.

Das ganze setzt wie gesagt voraus, das du die einzelnen Szenen für Gobo und Strobe nicht überblendest, sondern hart umschalten kannst und die beim Dimmen niemals (ausversehen) über 30% fährst.

03.03.2010 18:46 Sgt. Pepper ist offline Email an Sgt. Pepper senden Beiträge von Sgt. Pepper suchen Nehmen Sie Sgt. Pepper in Ihre Freundesliste auf

ShivaTec

Mitglied

Herkunft: Berlin

Mit Wahl der Optionen meinen die, Pan Tilt Umschaltung und den Testmode. Für das was du vor hast, brauchst du die Möglichkeit einen Splitkanal anzulegen. Dazu solltest du in das Handbuch deines Pultes schauen.

03.03.2010 18:49 ShivaTec ist offline Email an ShivaTec senden Homepage von ShivaTec Beiträge von ShivaTec suchen Nehmen Sie ShivaTec in Ihre Freundesliste auf

hannesk

Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von hannesk

Zitat:
Original von ShivaTec
Mit Wahl der Optionen meinen die, Pan Tilt Umschaltung und den Testmode. Für das was du vor hast, brauchst du die Möglichkeit einen Splitkanal anzulegen. Dazu solltest du in das Handbuch deines Pultes schauen.

Ich wüsste leider nicht wie das bei dem Pult geht. So wie es aussieht nicht. Man ist das ein Sch....., war es denn bitte so ein Abbruch den Scannern 3 Kanäle mehr zu geben? Mich würde mal interessieren warum man 4 Funktionen auf einen Kanal legt? Ich bräuchte halt nen zusätzlichen Fader für den Kanal Augen rollen
Naja was solls hab die 2 eigentlich eh nur zu Testzwecken, normalerweise arbeite ich nur mit 575ern...

Was aber der JB Controller kann ist einen kombinierten Kanal für Dimmer + Shutter, das könnte ich mal noch probieren...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von hannesk am 03.03.2010 19:33.

03.03.2010 19:32 hannesk ist offline Email an hannesk senden Beiträge von hannesk suchen Nehmen Sie hannesk in Ihre Freundesliste auf

Optix

Mitglied

Herkunft: Mönchengladbach

Stimmt die Kanalbelegung ist echt sch...
Habe auch mit dem Dimmerkanal zb. Probleme.
Mit Ecue kann ich super schnelle Chaser erstellen mit Martin Lj klappt es zum verecken nicht. Bei dem Pult kann ich dir nicht helfen weil ich es leider nicht kenne. Dieser Compressed Mode mit 4 Kanälen wird wohl daher kommen daß ich die Scanner auch Analog per Din steuern kann. Da kann ich ja nur 4 Kanäle steuern. Hätte ich auch sehr schön gefunden wenn man bei DMX 3 Kanäle mehr hätte.
Unterm Strich wird es wohl sehr schwierig werden mit diesen Geräten dein Problem wohl zu lösen.

@ Hannesk

Du kennst dich doch auch mit Martin LJ aus ?
Kannst du nicht mahl schauen, wenn du die Geräte eh da hast ob du das mit dem Chaser hinbekommst ? Hab schon soweit alles was mir einfällt schon nachgeschaut.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Optix am 03.03.2010 19:50.

03.03.2010 19:43 Optix ist offline Email an Optix senden Homepage von Optix Beiträge von Optix suchen Nehmen Sie Optix in Ihre Freundesliste auf

Optix

Mitglied

Ups ich vergaß

Im Miniscan 300 ist halt einfach der Gobo/Shutter/Dimmer auf einem Rad untergebracht. Somit nur 1 Kanal für dieses Rad.
Da hätte sich Clay Paky doch die Mühe machen können das mit den DMX Kanälen anders zu lösen.

Schade drum

03.03.2010 21:40 Optix ist offline Email an Optix senden Homepage von Optix Beiträge von Optix suchen Nehmen Sie Optix in Ihre Freundesliste auf

hannesk

Mitglied

Ja das ist wirklich sehr schade, weil es für einefache und kleine Sachen an sich keine schlechten Geräte sind, für die winzige Größe und Gewicht.
In der Klasse ist dann wohl der Martin Roboscan Pro 518 der bessere, der hat sogar rotierende Gobos und ein Prisma...

03.03.2010 22:31 hannesk ist offline Email an hannesk senden Beiträge von hannesk suchen Nehmen Sie hannesk in Ihre Freundesliste auf

Optix

Mitglied

Der 518 ist nicht schlecht.

Der Miniscan HPE hat aber auch die gleichen Funktionen wie rotierendes Prsisma usw. Wird dan von der Größe dem 518 er nicht viel nehmen.

04.03.2010 09:10 Optix ist offline Email an Optix senden Homepage von Optix Beiträge von Optix suchen Nehmen Sie Optix in Ihre Freundesliste auf

hannesk

Mitglied

Jetzt noch etwa anderes, ich würde gerne die Lüfter der CP Miniscan erneuern.
Eingebaut sind "Pabst Typ 3956", die haben einen Luftdurchsatz von 59m³/h. Jetzt hätte ich aber gerade den "Pabst Typ 3956M" zur Verfügung, der hat 5 Watt weniger und nur 45m³/h.
Würdet ihr sagen das geht auch, oder lieber auf Nummer sicher gehen und en stärkeren nehmen??

@Optix: Ne, mt dem Martin LJ mache ich nichts. bisher nur einmal ein bisschen und das ist schon ein paar Jahre her Zwinker

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von hannesk am 04.03.2010 14:47.

04.03.2010 13:13 hannesk ist offline Email an hannesk senden Beiträge von hannesk suchen Nehmen Sie hannesk in Ihre Freundesliste auf

Optix

Mitglied

Beim Lüfter würde ich sagen das du ihn im Prinzip schon nehmen könntest. Passieren sollte da nicht viel. Zumindest nicht über kurze Zeit. Hab letzte Woche gerade erst einen getauscht, da habe ich aber direkt einen orginalen bei Lightpower bestellt.

Was aber schon sein kann daß du die Gesammt Lebensdauer herunterschraubst durch die etwas zu hohe Temperatur.

Im schlimmsten Falle schaltet dir der Hitzeschutz zu früh. Wenn du damit Probleme bekommst würde ich schon lieber den originalen nutzen.

Ich empfehle aber doch den größeren nutzen, da der Luftdurchsatz schon ne Ecke weniger ist.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Optix am 04.03.2010 18:59.

04.03.2010 18:54 Optix ist offline Email an Optix senden Homepage von Optix Beiträge von Optix suchen Nehmen Sie Optix in Ihre Freundesliste auf

hannesk

Mitglied

Die Miniscans sind bis auf die Lüfter und Lack der irgendwie abblättert technisch in einem super Zustand.
Ich möchte den Scans also auch noch eine frische Lackierung verpassen. Meint ihr es könnte in Bezug auf Hitze Probleme geben wenn man "gewöhnlichen" schwarzen Lack verwendet? Die Miniscans werden zwar nicht wirklich heiß, aber leichte Bedenken habe ich schon...

Gruß
Hannes

EDIT: Vielleicht könnte ich es mit Heizkörperlack versuchen? Mal sehen ob ich an schwarzen rankomme....
EDIT 2: Es gibt ja Ofenlack welcher bis ~700 Grad hitzefest ist und nicht mehr als gewöhnlicher schwarzer Lack kostet. Das werd ich mal probieren... Zwinker

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von hannesk am 08.03.2010 16:52.

08.03.2010 16:10 hannesk ist offline Email an hannesk senden Beiträge von hannesk suchen Nehmen Sie hannesk in Ihre Freundesliste auf

el-tankwart

Mitglied

Herkunft: neunkirchen

Zitat:
Original von Optix
Mit Ecue kann ich super schnelle Chaser erstellen mit Martin Lj klappt es zum verecken nicht. .......

@ Hannesk

Du kennst dich doch auch mit Martin LJ aus ?
Kannst du nicht mahl schauen, wenn du die Geräte eh da hast ob du das mit dem Chaser hinbekommst ? Hab schon soweit alles was mir einfällt schon nachgeschaut.

generic macro editor?

08.03.2010 16:15 el-tankwart ist offline Email an el-tankwart senden Homepage von el-tankwart Beiträge von el-tankwart suchen Nehmen Sie el-tankwart in Ihre Freundesliste auf

dxrz

Mitglied

Die Scanner sind nicht lackiert, sonder pulverbeschichtet. Wenn du sie einfach übersprühst, kann das Lösungsmittel des Sprays dazu führen das sich die noch vorhandene Beschichtung wellt oder Blasen bekommt. Am besten sandstrahlen und neu pulverbeschichten (Epoxy-Polyester). Vorteil ist hohe Kratzfesdigkeit. Die vom hersteller verwendete Pulverbeschichtung hat auch eienen Struktureffekt. Leider ist es mir bisher noch nicht gelungen, den original Pulverlack zu bekommen. Weiß zwar welcher es ist, aber man bekommt ihn wohl nur im industriellen Maßstab. Vielleicht mal bie Clay Paky in Italien nachfragen...

Der Miniscan wurde ab ca. 1990 gebaut. Der technische Stand von damals war halt ein andere. Man versuchte Kanäle einzusparen wo es ging. Deshalb die Kanalbelegung. Strobe über Goborad war früher durchaus üblich, auch z.B. beim Roboscan 812...

08.03.2010 22:37 dxrz ist offline Beiträge von dxrz suchen Nehmen Sie dxrz in Ihre Freundesliste auf

hannesk

Mitglied

Ja dass sich die alte BEschichtung löst das weis ich, bedeutet sie müsste komplett runter was wohl nur durch sandstrahlen geht, schleifen würde man sich bei der Form trotz Maschinen zu tode...

Naja, da aich die Möglichkeit aber nicht an der Handhabe und das ganze so zuviel wird bleiben sie vielleicht doch so wie sie sind Zwinker

08.03.2010 23:40 hannesk ist offline Email an hannesk senden Beiträge von hannesk suchen Nehmen Sie hannesk in Ihre Freundesliste auf

dxrz

Mitglied

Also es gibt in jedem gut sortierten Baumarkt Ofen-Spray das - je nach Hersteller- bis zu 690°C aushält. Damit habe ich mal einen GS aufgearbeitet. Leider geht der Farbton doch ein wenig ins bräunliche. Aber man kann damit leben. Also wenn du die stellen wo sich die Pulverbeschichtung löst anschleifst, so dass du einen guten Übergang hast, kannst du es damit versuchen. Mehrmals in dünnen Schichten aufsprühen. Nicht zuviel auf einmal!!! Allerdings sieht man dann wo kein Pulverlack mehr war auch keinen Struktureffekt mehr! Ich würde einen matten Lack nehmen, sonst glänzen die wie ne Speckschwarte. Ist aber Geschmackssache. Nachteil ist halt dass die Lackierung sehr empfindlich gegen Kratzer ist.

Ich will demnächst auch ein paar Scanner restaurieren und überlege, ob ich mir dazu eine Pulverbeschichtungspistole zulege. Naja mal sehen. Wenn du deine lackierst schreib doch mal, wie gut oder schlecht das Ergebnis ist...

09.03.2010 09:25 dxrz ist offline Beiträge von dxrz suchen Nehmen Sie dxrz in Ihre Freundesliste auf

hannesk

Mitglied

Naja, das Ofenspray ist ein ziemlich tiefes schwarz! Selbstverständlich matt! Zwinker
Ich hab Ofenlack schon mal an einem "echten" Ofen benutzt und muss sagen dass der auch ziemlich gut stoß- und kratzfest ist. Durch die Wärme "brennt" der ja auch nochmal so richtig ein.
Ich werde es aber wohl (erstmal) nicht machen. Die alte Beschichtung müsste so oder so komplett runter, weil die Übergange schlecht sind, denn die Pulverbeschichtung ist nämlich relativ dick. Außerdem blättert sie fröhlich vor sich hin.

09.03.2010 10:11 hannesk ist offline Email an hannesk senden Beiträge von hannesk suchen Nehmen Sie hannesk in Ihre Freundesliste auf

el-tankwart

Mitglied

Herkunft: neunkirchen

hab vor kurzer zeit auch mal high temperatur farbe aus der spray dose benutzt. kann mich momentan nicht mehr an den hersteller erinnern.. kuck die tage mal in der werkstatt, da müßte noch ne dose stehen.

09.03.2010 10:42 el-tankwart ist offline Email an el-tankwart senden Homepage von el-tankwart Beiträge von el-tankwart suchen Nehmen Sie el-tankwart in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Anzeige
APEX Riggingschule