Lampentreff - : Top 10 - 2009

Forum
In unserem Forum können Sie mit gleichgesinnten über das Thema Veranstaltungstechnik diskutieren.
Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen

Lampentreff » Lichttechnik » Sonstiges (Licht) » : Top 10 - 2009 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
: Top 10 - 2009

spectro

Mitglied

Herkunft: Bremen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,
ich weiß nicht ob alle von Euch auch im Lightnetwork mitlesen.
deshalb hier mal ein interessanter Link als Sonntagslektüre für alle Interessierten:

http://www.plsn.com/index.php?option=com...=5171&Itemid=40

Grüße
Hartmut

07.02.2010 12:16 spectro ist offline Beiträge von spectro suchen Nehmen Sie spectro in Ihre Freundesliste auf
RE: : Top 10 - 2009

skippa

Mitglied

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Interessanter Link. Bemerkenswert finde ich daß beim Thema Lichtsteuereung keineswegs GMA das "alleinige Maß der Dinge" zu sein scheint.

schönen Sonntag noch.

skippa

07.02.2010 16:39 skippa ist offline Email an skippa senden Beiträge von skippa suchen Nehmen Sie skippa in Ihre Freundesliste auf
RE: : Top 10 - 2009

Louis Cyphre

Power Mitglied

Herkunft: Schweiz

Ist die MA auch nicht.
Wieso sollte sie das auch sein?

07.02.2010 18:23 Louis Cyphre ist offline Email an Louis Cyphre senden Beiträge von Louis Cyphre suchen Nehmen Sie Louis Cyphre in Ihre Freundesliste auf

LJAlex

Super Mitglied

Herkunft: Berlin

Letztes Jahr: 10 von 10 GMA gesteuert.
Nichts desto trotz gibt´s ja auch noch andere gute Konsolen (z.B. Avolites, Chamsys, Hog, etc.).

07.02.2010 18:28 LJAlex ist offline Email an LJAlex senden Homepage von LJAlex Beiträge von LJAlex suchen Nehmen Sie LJAlex in Ihre Freundesliste auf

el-tankwart

Mitglied

Herkunft: neunkirchen

mich hat es etwas überrascht das sich eine Martin Maxxyz in die top 10 geschlichen hat.... ist ja alles andere als weit verbreitet.

07.02.2010 21:29 el-tankwart ist offline Email an el-tankwart senden Homepage von el-tankwart Beiträge von el-tankwart suchen Nehmen Sie el-tankwart in Ihre Freundesliste auf
Maxxyz

crd-ml

Mitglied

Herkunft: Langerwehe

Ist sogar 2x dabei die Maxxyz. Ich finde das in Ordnung und in anderen Ländern (Amerika, Dubai) hat das Pult mehr Freunde. Warum das hier in Deutschland nicht klappt finde ich schade. Bis auf die im Gegensatz zur GrandMA etwas vernachlässigte netzwerkfähigkeit würde ich sagen ist das Pult genausogut und aber das ist meine persönliche Meinung zur ersten Einarbeitung einfacher.

Gruß crd-ml

07.02.2010 21:41 crd-ml ist offline Email an crd-ml senden Beiträge von crd-ml suchen Nehmen Sie crd-ml in Ihre Freundesliste auf

Mathias

Mitglied

Herkunft: München

Sogar gleich zwei Mal.
Aber wer sich die Top-Touren der letzten Jahre anschaut, wird noch mehr Ausnahmen finden: Britney Spears, Christima Aguilera, Aerosmith etc.
Zwar ist die Maxxyz auch im den USA weit davon entfernt, der Marktstandard zu sein, aber doch wesentlich populärer als hierzulande. So läuft aktuell Bette Midler als eine der größten Las Vegas Shows auf Maxxyz und das Hilton installiert dort im Showroom u.a. einen "Kommandostand" aus MaxModules.
Natürlich arbeiten wir auch hierzulande an einer größeren Popularität und haben auch ein paar nette Projekte (u.a. Gläserne Manufaktur, Apassionata) realisiert, allerdings ist es hierzulande deutlich schwieriger, die Leute zum Blick nach rechts und links zu bewegen.
Andererseits haben wir auch nichts dagegen, wenn sie das im Bereich Moving Heads auch nicht tun. Insofern könnte man von ausgleichender Gerechtigkeit sprechen... :-)

MARTIN PROFESSIONAL GMBH
Mathias Burger
Produktmanagement

07.02.2010 21:54 Mathias ist offline Email an Mathias senden Homepage von Mathias Beiträge von Mathias suchen Nehmen Sie Mathias in Ihre Freundesliste auf

Louis Cyphre

Power Mitglied

Und wer bestimmt, was eine "Top 10" Tour ist?
Nur weil sich einige es leisten können ne Menge Zeug in die Decke zu hängen, bedeutet das noch lange nicht das es gut.

Das Zeug, was U2 dabei hat, das stellt man auf den Parkplatz und schaltet alles ein.
Schon das Blinken der Display kann dann was.

Sprich, mit Masse im wahrsten Sinn des Wortes zu blenden, ist keine Kunst.
Aus wenig viel zu machen, ist schon besser.

Und zu den "großen" Multifunktionskonsolen, die sind alle Kompromislösungen (ergibt sich ja schon aus dem Wort "Multifunktion").

08.02.2010 09:10 Louis Cyphre ist offline Email an Louis Cyphre senden Beiträge von Louis Cyphre suchen Nehmen Sie Louis Cyphre in Ihre Freundesliste auf

LJAlex

Super Mitglied

PLSN definiert die Top 10 über die verkauften Tickets, wenn ich da richtig informiert bin.

08.02.2010 10:00 LJAlex ist offline Email an LJAlex senden Homepage von LJAlex Beiträge von LJAlex suchen Nehmen Sie LJAlex in Ihre Freundesliste auf

nasi

Mitglied

Herkunft: Pößneck/Berlin

Zitat:
As ranked by Billboard Magazine, based on revenue.

This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

(und mal schauen, was er sich jetzt als Finanzminister einfallen lässt. Vllt. eine Erweiterung von ELENA?!?)

08.02.2010 10:05 nasi ist offline Email an nasi senden Beiträge von nasi suchen Nehmen Sie nasi in Ihre Freundesliste auf Füge nasi in deine Contact-Liste ein

LJAlex

Super Mitglied

Dann haben die das geändert...
Letztes Jahr war es noch

Zitat:
*Ranked by Billboard Magazine, according to total sales, Nov. 14, 2007-Nov. 11, 2008
.

08.02.2010 10:31 LJAlex ist offline Email an LJAlex senden Homepage von LJAlex Beiträge von LJAlex suchen Nehmen Sie LJAlex in Ihre Freundesliste auf

Dobi

Lampentreff Moderator

Herkunft: Paderborn

Ich finds ein wenig lächerlich zu diskutieren, welches Pult nun der absolute Marktführer ist.
Gerade im Tourneebereich kommt es doch immer wieder eher auf den "Geschmack" der Operator bzw. LD's an und welche Anforderungen das Pult haben kann.
Oftmals ist es aber nur der "Geschmack".

Es gibt überall Pro's und Contra's zu und jeder hat vielleicht seinen persönlichen Liebling.

08.02.2010 10:56 Dobi ist offline Beiträge von Dobi suchen Nehmen Sie Dobi in Ihre Freundesliste auf

Louis Cyphre

Power Mitglied

Akso wenn es da um verkaufte Tickets geht, dann spielt die Technik die da rangeschaft wird überhaupt keine Rolle.

Ich glaube nicht das ein U2 Fan denen die Bude wegen des tollen Lichtes einrennt.
Sondern wenn dann, weil er/sie Bono oder The Edge klasse finden.

Und wenn die Top 10 so ausgearbeitet werden wie die Top 10 der Musikhitparaden, da geht es um die Absätze die die Hersteller an die Einzelhändler haben und nicht das, was Kunde wirklich im Laden kauft, dann kann man da auch recht fixe mit Zahlen mogeln.

Nicht umsonst tauchen immer wieder offizielle Tickest auf den Graumarkt auf, die Spekulanten in recht großen Mengen beim Ticketservice ordern und dann halt in letzter Minute bei Ebäh verhökern wollen.
Also 45.000 verkaufte Tickest des Veranstalters bedeutet noch lange nicht, daß auch 45.000 Zuschauer da waren.

08.02.2010 11:27 Louis Cyphre ist offline Email an Louis Cyphre senden Beiträge von Louis Cyphre suchen Nehmen Sie Louis Cyphre in Ihre Freundesliste auf

Tobias

Lampentreff Administrator

Für mich als Techniker ist es eigentlich sowas von egal ob 45tsd Leute kommen oder nicht... mein Budget bekomme ich nämlich weder aus künstlerischem Anspruch, noch pro wirklichem Besucher... da zählen allein die Ticketverkäufe

www.capital-lighting.de

08.02.2010 11:40 Tobias ist offline Email an Tobias senden Homepage von Tobias Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: Skype: t_broecking

nasi

Mitglied

Erstens das, was Tobias sagte und zweitens: wen interessiert diese Rangfolge überhaupt??? Ich kenne das Billboard-Magazin nicht, aber ich denken, die wollen einfach nur ein paar Superlative um sich werfen und ihre Leser mit großen Zahlen beeindrucken...
Für mich ist die genaue Rangfolge ziemlich unerheblich - ich lese es aus Interesse, um einfach ein Gespür für die wahre Größenordnung solcher Produktionen zu bekommen, da die praktische Erfahrung wohl noch etwas auf sich warten lässt.

Außerdem Louis, wie würdest du es denn besser machen, also 100% objektiv??? Eine Umfrage unter allen Konzertbesuchern aller Konzerte aller Tourneen weltweit???

This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

(und mal schauen, was er sich jetzt als Finanzminister einfallen lässt. Vllt. eine Erweiterung von ELENA?!?)

08.02.2010 11:55 nasi ist offline Email an nasi senden Beiträge von nasi suchen Nehmen Sie nasi in Ihre Freundesliste auf Füge nasi in deine Contact-Liste ein

spectro

Mitglied

Herkunft: Bremen

Themenstarter Thema begonnen von spectro

[quote]Original von nasi
.... ich lese es aus Interesse, um einfach ein Gespür für die wahre Größenordnung solcher Produktionen zu bekommen...
[/quote

Genau so war der Link auch gedacht. Ich wollte hier keine Konsolendiskussionen lostreten....

eine schöne Woche
Hartmut

08.02.2010 12:44 spectro ist offline Beiträge von spectro suchen Nehmen Sie spectro in Ihre Freundesliste auf

Louis Cyphre

Power Mitglied

Naja Tobias, erstmal wird das ganze ja irgendwie vorfinanziert.
Und dann plant man, was man so erwarten kann.
Klar gibt es da einige die eine Halle sicher voll machen werden.
Aber das erst die Tickes verkauft werden, daraus dann die Bugets verteilt werden und man dann erst an die Lichtplanung geht, das wäre mir neu.

Richtig nasi.
Wenn interessiert es denn wirklich ob da irgendein Amimagazin der Meinung ist die und die Band als Topact of the year anzukündigen?
Und das dann auch nur aufgrund der erwarteten Verkaufszahlen.

Und wenn da jetzt doch dieser Stein auf den Kanaren abbricht und deswegen die Ostküste der USA unter Wasser stehen, dann gibt es ganz fix wieder ein Wohltätigkeitskonzert das alles andere in den Schatten stellt.
Sprich, jetzt schon "festzulegen" wer denn dieses Jahr der Topact sein wird, halte ich doch für ein wenig verfrüht.
Jaja, ich weiß es auch, solche Nummer werden längerfristig geplant und niemand (außer der Stein bricht ab) stampft da mal eben was aus dem Boden.

Klar ist es interessant zu lesen, was andere wie und wo womit machen.
Aber wie ich schon an anderer Stelle schrieb, solange man da keine weiteren Hintergründe kennt, bringt mir das in meiner Entwicklung nix.
ich glaube nicht, daß Du Dir jetzt auf Deinem nächsten Job eine Avolites Diamond Console an den FOH stellst, nur weil John Hoffman bei Bruce Springsteen auch auf der die Knöppe drückt.

Ich würde mich nicht aus dem Fenster lehnen und jetzt Ende Januar schreiben wer denn 2010 der beste Act wird, sondern schreiben, wer 2009 der beste Act war.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Louis Cyphre am 08.02.2010 12:52.

08.02.2010 12:47 Louis Cyphre ist offline Email an Louis Cyphre senden Beiträge von Louis Cyphre suchen Nehmen Sie Louis Cyphre in Ihre Freundesliste auf

nasi

Mitglied

Zitat:
Ich würde mich nicht aus dem Fenster lehnen und jetzt Ende Januar schreiben wer denn 2010 der beste Act wird, sondern schreiben, wer 2009 der beste Act war.

Zitat der erwähnten Website: "Top 10 Tours of 2009"

Steht dort dick und rot in der Überschrift... Es geht also um die Tourneen des vergangenen Jahres!

08.02.2010 14:55 nasi ist offline Email an nasi senden Beiträge von nasi suchen Nehmen Sie nasi in Ihre Freundesliste auf Füge nasi in deine Contact-Liste ein

Louis Cyphre

Power Mitglied

Okay, mein Lesefehler

08.02.2010 15:02 Louis Cyphre ist offline Email an Louis Cyphre senden Beiträge von Louis Cyphre suchen Nehmen Sie Louis Cyphre in Ihre Freundesliste auf
RE: Maxxyz

HMI-Fan

Mitglied

Herkunft: Dubai

Zitat:
Original von crd-ml
Ist sogar 2x dabei die Maxxyz. Ich finde das in Ordnung und in anderen Ländern (Amerika, Dubai) hat das Pult mehr Freunde. Warum das hier in Deutschland nicht klappt finde ich schade. Bis auf die im Gegensatz zur GrandMA etwas vernachlässigte netzwerkfähigkeit würde ich sagen ist das Pult genausogut und aber das ist meine persönliche Meinung zur ersten Einarbeitung einfacher.

Gruß crd-ml

mit wem arbeitet man den in Dubai das man ne Maxxyz da stehn hat?

08.02.2010 16:49 HMI-Fan ist offline Email an HMI-Fan senden Beiträge von HMI-Fan suchen Nehmen Sie HMI-Fan in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Anzeige
APEX Riggingschule