|
Licon 1 - Frage zu Cues |
 |
|
|
Hallo,
ich werde demnächst das erste Mal auf einer Licon arbeiten.
Zugeschaut und auf einem fertigen Setup ein bisschen rumgespielt habe ich schon recht oft.
Allerdings sind jetzt eben ein paar Fragen aufgetreten:
Zum Einen: Was sind eure ersten Schritte nach dem Anlegen und patchen von Fixtures? Richtet Ihr erst eine "Nullposition" ein oder geht es sofort ans Programmieren von Presets und cues?
Und zum Anderen: Ist es möglich, einen Cue, den man zum Beispiel für 4 Scheinwerfer angelegt hat, nur für 2 Scheinwerfer auszuführen?
Simples Bsp: ich habe einen Cue, der enthält, dass die Moving Heads 1-4 mit einer bestimmten Farbe auf einen bestimmten Punkt leuchten.
Während der Veranstaltung stelle ich aber fest, dass ich doch nur möchte, dass Scheinwerfer 1 und 3 in blau auf diesen Punkt leuchten. Der Cue also nur für die Scheinwerfer 1 und 3 ausgeführt werden soll.
Kann man das irgendwo einstellen?
Vielen Dank, und entschuldigt bitte meine entwas dummen Anfängerfragen.
Viele Grüße
Martin
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von panther444 am 24.01.2010 20:39.
|
|
24.01.2010 20:38 |
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
|
Hallo :-)
Also meine Vorgangsweise is beim Licon / Scanco programmieren immer so :
1) Lampen auswählen und patchen
2) Gruppen erstellen ( also auf die Fader runter legen damit ich mal aus denn Dingern Licht bekomme :-) )
3) Presets erstellen , dabei aber als erstes mal eine Center Position erstellen (und von der dann aus alle Positionen ausgehend speichern, Dito mit Moves, dann Color, dann Gobo ....
4) Presets auswählen und diese dann auf die Cues speichern ( was man in die Cues speichert is von Lichtler zu Lichtler aber stark verschieden.
5)Chases erstellen.
Das ist so in den Grundzügen meine Taktik, wobeis auch hin und wieder mal vorkommt dass ich mal kurz zurückspring ( zu wenn mir beim Cues einprogrammieren noch was eingefallen is, dann spring ich nochmal zurück ins Preset Menü und speicher des nach...
Das was du willst, also das Anwählen von zb nur 2 Scheinwerfern und dann diese fahren lassen mach ich dann eigentlich immer über die Presets selbst, also nicht über den Cue....
Es würde gehen indem du die Scheinwerfer die nicht den Cue ausführen sollen parkst.... Aber das find ich ist doch ein bisschen aufwendig.... da du die Scheinwerfer dann ja nach den aufrufen des Cues entparken musst....
Ich hoffe du weisst was ich meine, bzw dass das überhaupt noch stimmt, mein letzer Licon job is auch schon wieder a bissl her ;-)
GLG Pichi
__________________ Patrick Pichlmair
freier Lichttechniker
|
|
24.01.2010 21:15 |
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
|
Zitat: Original von Pichi
Es würde gehen indem du die Scheinwerfer die nicht den Cue ausführen sollen parkst.... Aber das find ich ist doch ein bisschen aufwendig.... da du die Scheinwerfer dann ja nach den aufrufen des Cues entparken musst....
Ich hoffe du weisst was ich meine, bzw dass das überhaupt noch stimmt, mein letzer Licon job is auch schon wieder a bissl her ;-)
GLG Pichi
Ich hab die Funktion erst einmal genutzt - oder besser gesagt mal damit rumgespielt - gehabt, aber bei der Licon dient der Button "Freeze" dazu. Wenn ich mich recht entsinne, ins "Hauptmenü" wechseln, die einzufrierenden Lampen auswählen, Freeze gedrückt halten und dann die Funktionen auswählen, die du feststellen willst. Dann kannst du einen Cue auswählen und die vorher festgesetzten Lampen reagieren nur noch auf die nicht gefrorenen Funktionen. Inwiefern man sie dann zumindest noch über die Presets ansteuern kann, solange Freeze aktiv ist, weiß ich jetzt allerdings auch nicht genau. Ich fande es eben etwas umständlich bzw. passte es nicht zu meiner Arbeitsweise in dem Moment, da ich eh fast alles "live" machen musste...
Anonsten sind die 5 Punkte von Pichi durchaus das logischste wie ich finde...
__________________ o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.
(und mal schauen, was er sich jetzt als Finanzminister einfallen lässt. Vllt. eine Erweiterung von ELENA?!?)
|
|
24.01.2010 21:30 |
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
|
THX nasi
Jep stimmt Freeze heisst des ja beim Licon ;-)
Wenn dein gewisse Parameter eines Scheinwerfers "gefreezed" sind kann man diese NUR noch über die Preset Sektion ändern. Das hiesst Cues oder Chases oder Sequences haben auf diese Parameter keinen Einfluss mehr.
Und ich find auch dass es eigentlich Live so wie du es verwenden willst keinen Sinn macht.
Ich habs eigentlich eher dazu benutzt wenn zb ein MH hergenommen werden muss um für a gewisse Zeit etwas bestimmtes zu beleuchten. Als Beispiel wenns a Happy Hour bei der Bar XY gibt und da Chef die Bar umbedingt beleuchtet haben will... Da is die Funktion dann echt genial. MH auf die Bar eingerichtet so wie mans haben will, alles gefreezed und dann weiter mit der Show ;-)
GLG Pichi 
__________________ Patrick Pichlmair
freier Lichttechniker
|
|
24.01.2010 21:42 |
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
|
Hallo,
danke für eure Antworten. Da habt ihr mir schon sehr weitergeholfen.
Ich habe die Freeze Funktion in der Offline Software zur Licon mal ausprobiert. Zur Not geht das schon. Man kann damit den Cue blockieren, aber trotzdem noch Presets zuweisen.
Zitat: Ich habs eigentlich eher dazu benutzt wenn zb ein MH hergenommen werden muss um für a gewisse Zeit etwas bestimmtes zu beleuchten. Als Beispiel wenns a Happy Hour bei der Bar XY gibt und da Chef die Bar umbedingt beleuchtet haben will... Da is die Funktion dann echt genial. MH auf die Bar eingerichtet so wie mans haben will, alles gefreezed und dann weiter mit der Show ;-)
Interessante Anwendungsmöglichkeit. Das muss ich mir merken.
Bei der Gelegenheit:
Habt ihr ein spezielles Muster, nach dem ihr Cues anlegt und benennt?
Oder wie behaltet ihr da den Überblick?
Wie gesagt, ich habe bisher nur ein bisschen Diskoblingbling gemacht, möchte es jetzt aber vernünftig lernen und mir nichts grundlegend Falsches angewöhnen.
Vielen Dank
Martin
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von panther444 am 24.01.2010 23:46.
|
|
24.01.2010 23:10 |
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
|
Hallo
Die bereits erwähnten Vorgehensweisen mach ich auch so. Wenn du Scheinwerfer 2 und 4 ausblenden willst, kannst du das auch ganz einfach mit entsprechenden Gruppen auf den Fadern lösen. Also 1 und 3 auf einen Fader, 2 und 4 auf den nächsten.
Zu den Cues: ich mach jeweils einen Block mit Positionen, einen mit Bewegungen, einen mit Farben und Gobos usw. Am einfachsten ist, wenn du immer dieselben Blöcke auf den folgenden Pages / Bänken für dieselben Features verwendest.
Auf den Fixen Cues leg ich immer auch ein oder mehrere "Stop-Cues" also z.B. ein neutrales Standbild als Ausgangsposition zwischen den Songs (Stoppt allfällige Strobes, Bewegungen ect. übernimmt aber ev. die Farben des letzten Cues.
Gruss Vale
|
|
25.01.2010 23:34 |
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
|
Hallo,
danke nochmal für eure hilfreichen Beiträge!
Gibt es ja in anderen Foren sehr selten, dass auf eine Frage nur sinnvolle Antworten kommen 
Jetzt habe ich aber noch eine Frage zur Par Sektion:
Wo programmiert ihr Par chaser? Im Combi Bereich oder im Par Bereich?
Ziel ist es, dass ich den Chaser kurz ausblenden kann, einzelne Pars (zB alle Roten) flashen/einfaden kann und dann aber wieder nahtlos in den chaser übergehen kann. Sprich der Chaser darf durch das flashen der Pars nicht gestoppt werden.
Funktioniert das, wenn ich den Par Chaser im Combi Bereich programmiere und auf einem Par Cue meine roten Scheinwerfer habe, dass ich den C-Par Fader runterziehe --> Chaser ausgeblendet, meine Pars im Par Bereich flashe und dann den C-Par fader wieder hochziehe?
Ich glaube die Frage ist ziemlich blöd, aber ich wäre euch trotzdem für eine Antwort dankbar!
und noch eine allgemeine Frage: Ich würde gerne meine Konfiguration im Offline Editor vorbereiten. Muss ich hier darauf achten, dass ich die gleiche Offline Editor Version, wie Pult Software Version habe?
Vielen Dank
Martin
|
|
07.02.2010 16:13 |
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
|
Zitat: Original von panther444
Wo programmiert ihr Par chaser? Im Combi Bereich oder im Par Bereich?
Also ich programmiere sie bei der CX, die ich meist zur Verfügung habe, auf den PAR-Fadern - sowohl Chases als auch einzelne Lichtstimmungen. Bei der CX hast du ja nur vier Fader, aber du kannst auf jeden einen Chase legen und jeder Chase läuft seperat vor sich hin - also einen anderen kurz flaschen, während ein anderer weiterläuft, ist kein Problem. Ansonsten eben die roten Lampen in der PAR-Sektion bzw. über einen Cue anmachen und dann über die Masterfader steuern. Aber rein über die PAR-Fader geht auch.
Ich glaube die Frage ist ziemlich blöd, aber ich wäre euch trotzdem für eine Antwort dankbar!
Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten
und noch eine allgemeine Frage: Ich würde gerne meine Konfiguration im Offline Editor vorbereiten. Muss ich hier darauf achten, dass ich die gleiche Offline Editor Version, wie Pult Software Version habe?
Vielen Dank
Martin
Also ich habe immer die gleiche Version genommen sicherheitshalber... aber da du ja auch mit der neuen Version Backups älterer Versionen laden kannst, sollte es eigtl. trotzdem keine Probleme geben. Insbesondere beim letzten Update von 0.5.8 auf 0.5.9 ist ja glaube rein funktionsmäßig nicht viel passiert wenn ich mich recht entsinne. Aber da der Offline-Editor nicht gerade besonders "groß" ist, ist es auch kein Problem, mehrere Versionen auf deinem Laptop mitzunehmen - installieren muss man ihn ja auch nicht mal...
__________________ o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.
(und mal schauen, was er sich jetzt als Finanzminister einfallen lässt. Vllt. eine Erweiterung von ELENA?!?)
|
|
07.02.2010 17:26 |
|
|