Herkunft: Herleshausen
Hallo!
Ich habe im Keller einen "MDG Touring Atmosphere APS Hazer" gefunden. Das Teil heizt auf und bis auf den Ausstoß, da fehlende CO2 Patrone, ging soweit auch alles. Es ist eben etwas verkniest, und stark verklebt, bedarf einer intensiven Grundreinigung und das Gehäuse weist viele Rostspuren durch den feuchten Keller auf, technisch sollte es aber soweit noch tüchtig sein. Allerdings sagt mir die Firma nix und Google spuckt auch keine Preise aus. Alter ca. mind. 6-8 Jahre.
Was meint ihr dazu?
Warum findet man bei Musicstore usw. rein garnix dazu?
Was bringt so ein Teil gebraucht?
Was kostet es neu?
Verkaufen oder behalten?
Eins noch: Was kommt da für Fluid rein? Geht da auch JEM/Martin Haze Fluid oder gar normales Nebelfluid? Dieses MDG Fluid habe ich auch nirgends gefunden.
Herkunft: Berlin
Das Ding findest Du bei Musicstore nicht, da es sich um die absolute Oberklasse der Hazer handelt..... um mal ne Grösse zu nennen: mit einer von den Kisten habe ich neulich nen Flugzeughangar wunderbar voll bekommen.
Ich würde mal ne CO2 Flasche anklemmen und gucken ob die Kisten dann läuft... ACHTUNG: nur original Fluid verwenden!!!!... ansonsten mal in den Service geben und behalten! Das Ding macht nämlich genau das was viele Hazer nicht können... einen perfekten Haze, bei dem man nicht merkt wo er her kommt
Herkunft: Oldenburg
Du könntest eventuell das ganze Gerät in den Sack hauen, wenn du ein Floid verwendest, wofür der Hersteller nicht garantiert oder es getestet hat.
EDIT: Mama-Google hat übrigends eine Bedienungsanleitung ausgespuckt. Falls du die noch brauchst LINK
EDIT2: Zum Preis: bei BBM kann man die Maschiene für 100€/Tag mieten und ist der teuerste Hazer, den die haben. Also könnte ich mir gut vorstellen, das das schöne stück ein wenig teurer ist.
__________________ -------
Answer to life, the universe and everything = 42 - Google hats gesagt!
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Fender am 02.12.2009 22:47.
Hallo,
Ok such mal weiter im Keller vieleicht findest Du ja noch ein paar Schätze weil das ist definitiv einer, haben selber eine Atmosphere im Verleih und wie schon Tobias sagte einer der besten Hazer am Markt.
Auf gar keinen Fall anderes Fluid benutzen, das Fluid ist ein bisschen dick flüssiger als normales Fluid und braucht einen ganz anderen Heizwert mit normalem wirst Du dir die Heizmodule zerstören. Das Fluid gibt es bei CAST/RST in Hagen nicht ganz billig aber auch sehr ergiebig.
Die Maschine kostet übrigens Neu meines Wissens über 3000€...
Ach und niemals im Betrieb den Deckel abschrauben (wenn man ihn überhaubt abbekommt) da der Tank unter Druck steht.
MDG baut übrigens auch "Normale" Nebelmaschinen und sind echt was den Output und der "Art" des Nebels der Hammer da er sehr fein ist und eine lange Standzeit hat.
Gruß Daniel
__________________ Junge lern doch was vernünftiges.... Hab ich hat auch nix gebracht.
Herkunft: NRW
Eine Atmosphere kostet zwischen 3500€ und 4500€ neu. Benutze bloss das MDG Fluid.
Deine Maschine ist ein Öl basierter Hazer. Kein Wasserkocher.
Je nachdem welche Ausführung du hast, hat die Maschine ein oder zwei Heizelemente. Du weisst schon, 2 Elemente, mehr Ausstoß. Geh vorsichtig mit dem Gerät um. Lässt du es aus 15cm fallen hast du mindestens ein Heizelement kaputt. Bei der Version mit 2 Elementen bedeutet ein kaputtes, dass die ganze Maschine nicht mehr läuft. Ein neues Heizelement zu kaufen, bedeutet 500€.
Solltest du kein co2 zum testen haben kannst du die Maschine auch ganz kurzfristig mit Pressluft betreiben. Aber wirklich nur kurz zum Testen, da die Pressluft das Öl im Verdampfer spontan ranzig werden lässt.
Ich wünsche dir viel Glück und hoffe du wirst Glücklich mit dem gefundenen Schatz.
Ach ja, achte auf den Druck! Wie hier schon beschrieben, wird auch der Tank mit deinem Arbeitsdruck befüllt.
Nicht das dir der Tank oder sämtliche Dichtungen um die Ohren fliegen.
Herkunft: 22117 hamburg
Und auf den Druckminderer.. Also nicht einfach direkt ne Flasche anschließen. Laut MDG Datenblatt gehen glaube ich max. 4 Bar...
Auf TV Shows haben wir normalerweise eine in der Bühne, einen oder zwei im Saal und vor der Show zum "Befüllen" des Saals gehen 1,5 Bar max. da durch, während der Show eher 0,5 oder 0,8 Bar.
Ach und nochwas. Die "neueren" MDGs haben ein Selbstreinigungssystem. Das funktioniert indem man den Output runterreguliert / ausschaltet, die Flasche offenlässt, ein paar minuten wartet, dann kann man den Druck runterdrehen und sie ausschalten.