Lampentreff - Lightjockey 2 - altes Interface?

Forum
In unserem Forum können Sie mit gleichgesinnten über das Thema Veranstaltungstechnik diskutieren.
Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen

Lampentreff » Lichttechnik » Lichtsteuerung » Lightjockey 2 - altes Interface? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lightjockey 2 - altes Interface?

OS-soft

Neues Mitglied

Herkunft: Erzgebirge
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich würde gern den Lightjockey 2 als Lichtsteuersoftware benutzen.
Leider lässt das Budget keinen Neukauf zu. Gelegentlich werden allerdings gebrauchte Interfaces angeboten.
Nun wollte ich fragen, ob der Lightjockey 2 (gibt es ja als freien Download) auch auf den alten Martin Interfaces, die mit Lightjockey oder Lightjockey DJ-Version vertrieben wurden, läuft?
Oder geht das nur auf der neueren USB-Box?

24.01.2010 20:12 OS-soft ist offline Email an OS-soft senden Beiträge von OS-soft suchen Nehmen Sie OS-soft in Ihre Freundesliste auf
RE: Lightjockey 2 - altes Interface?

Mathias

Mitglied

Herkunft: München
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Prinzipiell spielt der LightJockey2 noch mit allen Interfaces, am Ende ist das Betriebssystem entscheidend.
Bis auf die alte ISA Karte spielen alle Interfaces auf Windows XP. Darüber hinaus nur das aktuelle Universal USB/DMX Interface.
Neben der Treiberunterstützung spricht für das aktuelle Interdace die Tatsache, dass sich damit ohne weitere
Kosten auch Maxxyz PC nutzen lässt.

MARTIN PROFESSIONAL GMBH
Mathias Burger
Produktmanagement

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Mathias am 24.01.2010 21:01.

24.01.2010 21:00 Mathias ist offline Email an Mathias senden Homepage von Mathias Beiträge von Mathias suchen Nehmen Sie Mathias in Ihre Freundesliste auf
RE: Lightjockey 2 - altes Interface?

OS-soft

Neues Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von OS-soft

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen.

24.01.2010 21:14 OS-soft ist offline Email an OS-soft senden Beiträge von OS-soft suchen Nehmen Sie OS-soft in Ihre Freundesliste auf

Erics

Mitglied

Herkunft: Bad Salzuflen

Die ISA Karte läuft auch unter XP... bei mir zumindest schon über nen paar Jahre. Aber ist natürlich schwer noch nen PC mit ISA zu organisieren. (Serverboards haben das ja teilweise noch) Generell würde ich im Moment wenn nur das aktuelle USB Interface kaufen. Da hat man halt mehr möglichkeiten (DMX Eingang) und auch noch mal Chancen das neue treiber dafür rauskommen. Bei den alten Sachen muss man dann schon wissen was man verheiraten will an Betriebsystem und Hardware.
Ansonsten halt ggf. andere günstigere Steuerungslösungen vorziehen. Dafür gibts im Forum ja schon genug Beispiele.

24.01.2010 23:32 Erics ist offline Email an Erics senden Homepage von Erics Beiträge von Erics suchen Nehmen Sie Erics in Ihre Freundesliste auf Füge Erics in deine Contact-Liste ein

el-tankwart

Mitglied

Herkunft: neunkirchen

Zitat:
Original von Erics
Die ISA Karte läuft auch unter XP... bei mir zumindest schon über nen paar Jahre.

bei mir auch...ohne das kleinste problem

25.01.2010 00:46 el-tankwart ist offline Email an el-tankwart senden Homepage von el-tankwart Beiträge von el-tankwart suchen Nehmen Sie el-tankwart in Ihre Freundesliste auf

Mathias

Mitglied

Sagen wir genauer: Die Treiber der ISA Karte wurden nicht explizit auf XP getestet, so dass wir nicht für die Funktion unter XP "garantieren".

MARTIN PROFESSIONAL GMBH
Mathias Burger
Produktmanagement

25.01.2010 01:12 Mathias ist offline Email an Mathias senden Homepage von Mathias Beiträge von Mathias suchen Nehmen Sie Mathias in Ihre Freundesliste auf

OS-soft

Neues Mitglied

... so ich bin nun endlich stolzer Besitzer eines gebrauchten Universal USB/DMX Interface!
Es läuft soweit alles bestens.
Leider habe ich keine Bedienanleitung für das Interface. Habe auch schon auf der Martin-Seite gesucht. Dort habe ich nur eine Beschreibung der Leuchtdioden gefunden.
Am Interface gibt es aber auch (außer USB und den beiden DMX-Linien) noch mehrere Steckverbinder, Westernbuchse und Jumper. Wofür sind diese denn gedacht?

MfG

27.02.2010 23:11 OS-soft ist offline Email an OS-soft senden Beiträge von OS-soft suchen Nehmen Sie OS-soft in Ihre Freundesliste auf

Optix

Mitglied

Herkunft: Mönchengladbach

Also die Anleitung in Deutsch gibt es auf der martin Seite.
In Zweifelsfall findest du sie im Lightjockey Forum.

Ganz wichtig ist aber daß du die extra Hilfedatei in deine Software integrierst. Dann kannst du bei jedem Fenster dir per Hilfe genau die Information zu der Aktion die gerade ausführst aufrufen. Damit kannst du die Software super erlernen. An dieser Stelle einmal vielen Dank an Martin. Ist ne super Sache.
Bei der Maxxys on Pc suche ich so eine Möglichkeit noch vergebens. :-(

28.02.2010 05:53 Optix ist offline Email an Optix senden Homepage von Optix Beiträge von Optix suchen Nehmen Sie Optix in Ihre Freundesliste auf
USB-DMX Interface Beschreibung

OS-soft

Neues Mitglied

Danke für die Antwort - allerdings habe ich gerade nochmals auf der Martin Seite alles abgesucht. Dort gibt es leider nur ein Manual zur DMX-Konfiguration und Firmwareupdate. Das sagt leider nichts zur Hardware aus. Sollte ich dennoch was übersehen haben, dann sendet bitte einen Link.
Zur Hilfe: Ich habe die aktuelle Version 2.9.1 installiert. Die deutsche Hilfedatei gibt es aber nur in der Version 2.6.6. Das ist aber ein anderes Hilfeformat (.hlp) und lässt sich nicht in den neueren LJ integrieren (.chm), wurde laut den Release-Notes in der Version 2.8 geändert.
Oder mache ich da etwas falsch?

08.03.2010 23:14 OS-soft ist offline Email an OS-soft senden Beiträge von OS-soft suchen Nehmen Sie OS-soft in Ihre Freundesliste auf

DuPi

Super Mitglied

Herkunft: Köln

Zitat:
Original von Mathias
Sagen wir genauer: Die Treiber der ISA Karte wurden nicht explizit auf XP getestet, so dass wir nicht für die Funktion unter XP "garantieren".

also seit über 8 jahren läuft unsere ISA karte mit windows XP
und das im Disco betrieb, (Di,Mi,Do,Fr,Sa je 10 Stunden) und bisher noch keinen ausfall der Karte oder Treiber probleme.

Würde sagen test bestanden Zwinker

10.03.2010 13:36 DuPi ist offline Email an DuPi senden Homepage von DuPi Beiträge von DuPi suchen Nehmen Sie DuPi in Ihre Freundesliste auf Füge DuPi in deine Contact-Liste ein

Optix

Mitglied

Mit der Anleitung hatte ich Anfangs auch Probleme sie zu finden.

Ich habe damals bei dem Händler gefragt, und die haben sie mir dann rausgeschickt. Irgendwann bin ich automatisch über die Anleitung gestolpert. Meine sie ist zu finden unter Lighjockey Forum "Other usefull stuff" Aber ich schau mal.

Mit der Hilfedatei könntest du allerdings Recht haben, aber das kann ich nicht sagen

10.03.2010 23:12 Optix ist offline Email an Optix senden Homepage von Optix Beiträge von Optix suchen Nehmen Sie Optix in Ihre Freundesliste auf

Optix

Mitglied

Hier findest alles:

http://www.martin.com/service/service.as...TEST&dofind=yes

http://www.martin.com/product/product.as...uct=lightjockey

http://www.martin.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=3532

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Optix am 10.03.2010 23:30.

10.03.2010 23:27 Optix ist offline Email an Optix senden Homepage von Optix Beiträge von Optix suchen Nehmen Sie Optix in Ihre Freundesliste auf
USB-DMX Interface Stecker wofür?

OS-soft

Neues Mitglied

Danke Optix für die Mühe!
Allerdings hatte ich diese Seiten größtenteils auch schon gefunden - waren aber wenig ergiebig.
Dort gibt es leider nur ein Manual zur DMX-Konfiguration und Firmwareupdate. Außerdem gibt es noch eine Beschreibung der drei LEDs. Das sagt leider nichts zu den weiteren, vorhandenen Steckverbindern / Jumpern aus - bin halt ein Technik-Freak und deshalb interessiert mich das.
Die deutsche Hilfedatei gibt es nur in der Version 2.6.6 von 2004!. Das ist aber ein anderes Hilfeformat (.hlp) und lässt sich nicht in den neueren LJ integrieren (.chm), wurde laut den Release-Notes in der Version 2.8 geändert. Die kann man sich zwar so ansehen, aber Integration geht leider nicht.

14.03.2010 21:56 OS-soft ist offline Email an OS-soft senden Beiträge von OS-soft suchen Nehmen Sie OS-soft in Ihre Freundesliste auf

LJAlex

Super Mitglied

Herkunft: Berlin

Glaubst du wirklich, dass irgendein Hersteller genaue Schaltpläne usw. raus?

14.03.2010 22:15 LJAlex ist offline Email an LJAlex senden Homepage von LJAlex Beiträge von LJAlex suchen Nehmen Sie LJAlex in Ihre Freundesliste auf

Optix

Mitglied

Sorry aber dann kann ich dir nicht auf die schnelle helfen.
Wollte die Datein jetzt nicht noch mal runteladen um zu schauen welche die richtige ist. Die Anschlüsse sind bestimmt irgendwas für den Martin Techniker. Für Werksreset zb.

16.03.2010 12:58 Optix ist offline Email an Optix senden Homepage von Optix Beiträge von Optix suchen Nehmen Sie Optix in Ihre Freundesliste auf

OS-soft

Neues Mitglied

@LJAlex

...es geht ja nicht um Schaltpläne oder internes, aber wenn da Buchsen usw. sind, dann dann möchte ich halt gern wissen wofür. Die sind ja schließlich frei zugänglich. Wenn da zum Beispiel steht: "Buchse für Service" dann wäre das ja i.O.. Ich hatte vorher DasLight, da gab es z.B. einen Verbinder, wo man Taster anschließen kann, um dann damit Funktionen aufzurufen - hätte ja hier auch sein können. ...oder Verbinder, um mehrere Interface zu koppeln, oder kann man gar telefonieren????
Ich finde halt nur, das die Beschriftung (überhaupt keine, weder LEDs noch DMX-Buchsen...) und Dokumentation für einen Premium-Hersteller mehr als dürftig ist.

16.03.2010 23:33 OS-soft ist offline Email an OS-soft senden Beiträge von OS-soft suchen Nehmen Sie OS-soft in Ihre Freundesliste auf

Mathias

Mitglied

Ist doch alles da, inklusive der Beschreibung des LED Readouts:
Support Seite zum Martin LightJokey

MARTIN PROFESSIONAL GMBH
Mathias Burger
Produktmanagement

16.03.2010 23:58 Mathias ist offline Email an Mathias senden Homepage von Mathias Beiträge von Mathias suchen Nehmen Sie Mathias in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Anzeige
APEX Riggingschule