|
PAR 64 vs. Stufenlinse |
 |
|
|
Hallo zusammen,
wir bekommen in unserem Ort eine neue Mehrzweckhalle und unserem Verein wurde die Bühnenausstattung aufgetragen, da wir diese hauptsächlich nutzen werden. Die Bühne wird knapp 100 m² groß werden und sie wird hauptsächlich für Reden, Konzerte, Theater und Fasnachtsveranstaltungen benutzt. Da die Mittel der Komunen momentan ziemlich beschränkt sind sollte das ganze auch preislich im Ramen bleiben. Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Mir ist bekannt, das man zur Frontbeleuchtung eigentlich Stufenlinsen einetzen sollte. Schließlich haben sie im Vergleich zu einem PAR 64 Vorteile wie gleichmäßigere Ausleuchtung, runden Lichtkegel und geringere Hotspotbildung. Allerdings kostet eine Stufenlinse mit gleicher Leistung auch mindestens ca. vier mal so viel wie ein PAR 64 mit Frostfilter.
Meint ihr es ist möglich die oben genannte Bühne mit 12 1kw PAR 64 und zusätzlich noch 4 Stufenlinsen für die kritischen Bereiche vernünftig auszuleuchten? Ist halt preislich schon ein Unterschied asl wenn man ausschließlich Stufenlinsen nimmt.
Ich würde mal behaupten, dass 95% des Publikums sowieso nur eine helle Bühne von einer dunklen Unterscheiden kann. Ich glaube von denen macht sich keiner wirklich Gedanken über Hotspots oder einen etwas ovalen Lichtkegel. Die beeindruckt man eher mit nem Wackeleimer als einer perfekt gleichmässig hellen Bühne.
Bin gespannt auf eure Meinungen zu diesem Thema!
Gruß Philip
Ja ich habe die Suchfunktion benutzt und entschuldigung falls mein Beitrag etwas zu ausführlich ist.^^
|
|
24.02.2010 19:14 |
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
|
rund 100m², ich tippe da mal auf ca 12*8m ist schone ganz schöne Bühnengröße. Da sind die 16 kW Frontlicht die dir insgasamt vorschweben schon recht knapp bemessen.
Das auch noch mit unpassenden Lampentypen machen zuwollen halte ich doch für sehr suboptimal.
Möglich ist es sicher die Bühne einmal flächig auszuleuchten, gleichmäßig hell wird das aber nicht werden.
Je nach Anforderung der Produktion, willst du dann bestimmte Bereiche besonders hervorheben, Redner/Hauptakteuere nicht frontal, sondern über Kreuz beluchten, und schon fehlen dir an anderer Stelle Lampen.
Ich würde hier eher auf 10-12 Stufenlinsen setzen - und zwar je 2 kW. plus 4-6 Profiler.
|
|
24.02.2010 19:47 |
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
|
Es gäbe da noch Fluterrampen. Die würden sowohl Preislich als auch in der Qualität dazwischen liegen.
Bilden keine Hotspots wie PAR64, günstiger als Stufenlinsen.
__________________ MagicQ User Forum
www.chamsys.de
|
|
24.02.2010 20:23 |
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
|
Mit Fluterrampen war das an meiner alten Schule auch gelöst!
Die Bühne war zwar ein wenig kleiner allerdings konnte man nach Lust und Laune die Bühne in verschiedenen Farben einfärben, da Farbfolien davor lagen!
Gekreuzt mit 10 1Kw Pars war die Bühne somit hell!
Zwar nicht optimal gelöst, dafür relativ angenehm für den Geldbeutel!
MfG Splinter
__________________ Brilliant sound & light Veranstaltungstechnik
www.brilliant-sound-and-light.de
|
|
24.02.2010 22:16 |
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
|
Also, Fluter nimmt man doch in der Regel zur Hintergrundausleuchtung!
16kw Frontlicht ist meiner Meinung nach auch viel zu wenig. PAR machen halt einen recht engen Abstrahlwinkel. Du kannst zwar White Diffusion Filter davor machen. Aber bei 1kw hast Du da auch nicht lange Spaß dran.
Mach es lieber einmal vernünftig, als Du nachher irgendwas nachbessern muss.
Wenn Ihr eine neue Mehrzweckhalle bekommt, ist doch da auch ein Budget für die Elektroinstallation veranschalgt worden.
Bei allem wird immer eine Menge Kohle ausgegeben. Aber im Bereich Beschallung und Licht muss es immer billig, billig sein.
Da ist auch mal ein Umdenken der Architekten bzw. Kommunen gefragt !
|
|
24.02.2010 22:28 |
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
|
Das mit dem optimalen Ausleuchten ist hald immer die Frage was man machen will.
Wenn du sicher weißt dass bei euch dort hauptsächlich Laientheater, Hochzeiten oder auch mal ein Konzert stattfinden dann sollte die Bühne einfach hell sein, da wird dann (fast) niemand ankommen und Hotspots erkennen.
Wenn du da aber irgendwas mit Kameras oder einfach Produktionen mit mehr Anspruch an die Beleuchtung dort drin hast wirds schwierig. Gerade in Mehrzweckhallen kommen gerne Kabaret/Comedykünstler, die werden dann meckern.
Das musst du für euch dort abwägen, ich persönlich würd mir immer alle Optionen offen halten und möglichst optimal bauen, andererseits kann man falls etwas fehlt, dieses temporär mieten.
Selbst wenn Pars, dann auf jeden Fall mehr. 16KW sind definitv für die Fläche zu wenig.
Als Beispiel: In meiner alten Schule hatten wir 12KW Stufenlinsen + 10KW Fluter in zwei Halbkreisen vor der Bühne an der Decke hängen.
Und die Bühne hatte gerade mal 6-8m x 4-5m.
Das war dann aber auch richtig hell und super zum ausleuchten.
Seh es so, die Gemeinde hat sich zum Bau einer Mehrzweckhalle entschlossen, sicher keinen einfachen Betonklotz sondern schön stylisch wie die heute immer neu gebaut werden. Das Geld ist also da.
Warum dann Technik reinhängen die für einen ganz anderen Zweck gebaut wird und dies auch noch deutlich demonstriert indem sie Hotspots etc.produziert?
Der "Hallenboden-Maler" nimmt doch auch keine Strassenkreide um die Feldbegrenzungen zu pinslen. Das würd zwar einigermaßen funktionieren, aber es tut niemand weil die dafür nicht gedacht ist. Blödes Beispiel, ich weiß 
Nimm eine ausreichende Anzahl an Stufenlinse + ein paar Profiler, möglichst sinnvoll aufgehängt.
Gruß
Basti
__________________ Selbstmord ist kein Auxweg
|
|
24.02.2010 22:33 |
|
|