Lampentreff - Hilfe - Lichtkupplung - Die 2.

Forum
In unserem Forum können Sie mit gleichgesinnten über das Thema Veranstaltungstechnik diskutieren.
Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen

Lampentreff » Sonstiges » Kaufhilfe » Hilfe - Lichtkupplung - Die 2. » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hilfe - Lichtkupplung - Die 2.

lethen

Neues Mitglied

Herkunft: Franken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hi!
Also ich habe folgendes Problem:
Ich muss für mein Studium eine Technische Zeichnung für eine Lichtkupplung anfertigen... bzw. diese Lichtkupplung erst erfinden!
Nun habe ich leider überhaupt keine Ahnung von Lichtkupplungen und kenne leider auch niemanden der mir da helfen kann. Hier mal die Aufgabenstellung:

Zitat:
Ein Lichtleiterkabel zur Beleuchtung in einem optischen Gerät (Endoskop) soll mit einer lösbaren Kupplung versehen werden. Die beiden freieen Enden der Lichtleiterkabel werden in vorhandene Verbindungsstücke eingeklebt; nach dem Verkleben werden die Stirnseiten der Verbindungsstücke poliert. Vor dem Verkleben werden die von Ihnen zu entwerfenden Kupplungsteile auf das Kabel aufgefädelt. Die Kupplungsteile sollen am Austritt der Kabel zum Knickschutz gut verrundete Kanten haben. Die beiden Verbindungsstükce sollen durch die zu entwerfende Kupplung mit den polierten Stirnseiten aneinander gedrückt werden, dabei darf der Achsenversatz a der beiden Verbindungsstücke a= 0,06 nicht überschreiten (Lichtverlust)

Entwerfen Sie eine lösbare Kupplung aus 2 oder mehr Teilen für diese Aufgabe

soweit so schlecht... ich habe jemanden gefragt, der schonmal eine Lichtkupplung in der Hand hatte (weil ich eben hoffte eine Kaufen zu können) und der sagte die sind meistens eckig, jedoch sind die Glasfaserkabel und das Verbindungsstück, welche der Prof. aufgezeichnet hat (hab keinen Scanner hier, sonst würd ich es einscannen) rund...
ich hab mal Glasfaserkupplung bei Google eingegeben und z.B. dieses Ergebnis bekommen:

so, jetzt die eigentliche Frage: ist das denn eine Lichkupplung? und wenn nein, weiss jemand wo man eine runde Herbekommt ohne gleich 200 Stück davon zu kaufen oder 200€ für irgendwelche zahnmedizinischen zu zahlen...?

wäre super wenn mir jemand helfen könnte!!!

und jetzt noch ein wort an die admins: ok, ich hab die forenregeln nicht gelesen.... und ich verstehe auch, dass man keine shoplinks einfügen darf um unbezahlte werbung nicht zu unterstützten (...als ob ich geworben hätte....) aber dann macht nicht einfach das thema zu und sagt pech gehabt... jetzt hab ich einen neuen thread aufgemacht und ihr habt die arbeit den alten zu löschen... was bringt das? gar nichts, es ärgern sich nur alle.... also das nächste mal vll. ein wenig überlegter an so eine sache rangehn.
lg

edit: und danke Matthias.. ich hab zwar nur die Hälfte verstanden (wie gesagt KEINE Ahnung von dem Thema) aber ich werd mal versuchen mit den gennanten Stichworten was zu finden.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von lethen am 06.02.2010 21:11.

06.02.2010 21:08 lethen ist offline Email an lethen senden Beiträge von lethen suchen Nehmen Sie lethen in Ihre Freundesliste auf
RE: Hilfe - Lichtkupplung - Die 2.

laserrichi

Mitglied

Herkunft: Bamberg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das was da abgebildet ist, ist eine ST Kuplung.
Dieser Typ wird in der Datentechnik verwendet, meist werden damit Glasfasern mit 9µm 50µm 62,5µm verbunden.
An der Glasfaser ist ein entsprechender Stecker angebracht, steckt man auf beiden seiten einen Stecker, so berühren sich beide Glasfaserenden. Hierbei treten natürlich verluste auf.
Gibt noch viel mehr Typen, wie F-SMA, E2000, LC usw.
Bei Endoskopen hat man einen höheren Kerndurchmesser der Faser, keine Ahnung was hier verwendet wird, entscheidend is die Quellgröße der Lichtquelle.
Schätze das für Endoskope sogar 2mm Kunststoffleiter verwendet werden.

06.02.2010 22:33 laserrichi ist offline Homepage von laserrichi Beiträge von laserrichi suchen Nehmen Sie laserrichi in Ihre Freundesliste auf

Tobias

Lampentreff Administrator

Herkunft: Berlin

Zitat:
Original von lethen
... was bringt das? gar nichts, es ärgern sich nur alle.... also das nächste mal vll. ein wenig überlegter an so eine sache rangehn.
lg

... oder vorher einfach die Regeln lesen, die Du bei der Anmeldung als gelesen bestätigt hast und sich einfach dran halten!

.... es sind nicht immer die Anderen ;-)

www.capital-lighting.de

07.02.2010 00:35 Tobias ist offline Email an Tobias senden Homepage von Tobias Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: Skype: t_broecking

DonPJ

Mitglied

Herkunft: München

Studierst du Maschinenbau oder einen anderen Ingenieurs Beruf?

Wenn ja, dann hast du doch alles was du brauchst in der Angabe, also hinsetzen bissal nachdenken und kreativ sein. Das sind die Aufgaben eines Ingenieurs, solltest dich langsam damit anfreunden Zwinker

07.02.2010 01:34 DonPJ ist offline Email an DonPJ senden Beiträge von DonPJ suchen Nehmen Sie DonPJ in Ihre Freundesliste auf

Stagemanager75

Mitglied

Herkunft: Südsüdsüdwesten

Schon mal mit 'ner Patentrecherche versucht? Und such mal nach dem richtigen Begriff "Lichtleiterkabel", ggf. "Lichtwellenleiter" und nicht nach Glasfaser. Diese Dinger sind meist nicht mal aus Glas.

Die Art von Lichtleiterkabel, um die es hier geht, hat nix mit den Lichtwellenleitern zu tun, die man so vom CD-Spieler oder der EDV-Verteilung kennt (erstere sind eigentlich immer aus Kunststoff).

Das ist Medizintechnik und nix Veranstaltungstechnik (eine Ausnahme dürfte der neu in der aktuellen c't vorgestellte Beamer mit abgesetzter Lichtquelle sein - der hat auch so einen fetten Lichtleiter)

Oder bei Pearl so ne billige LED-Lichtquelle mit Lichtwellenleiter und X Fasern kaufen - da ist auch ne Kupplung dran, die aber die in der Aufgabe gestellte Genauigkeitsanforderung nicht erfüllen wird.

Oder mal nach Endoskopbeleuchtung suchen (das Stichwort steht ja sogar in der Aufgabenstellung drin...)

DonPJ, ganz Deiner Meinung!

07.02.2010 02:36 Stagemanager75 ist offline Email an Stagemanager75 senden Beiträge von Stagemanager75 suchen Nehmen Sie Stagemanager75 in Ihre Freundesliste auf

Stagemanager75

Mitglied

Zitat:
Original von lethen
[..]
Zitat:
Entwerfen Sie eine lösbare Kupplung aus 2 oder mehr Teilen für diese Aufgabe

[..]
weiss jemand wo man eine runde Herbekommt ohne gleich 200 Stück davon zu kaufen oder 200€ für irgendwelche zahnmedizinischen zu zahlen.

Warum zahlen? Du sollst entwerfen, weder bauen noch kaufen. Ich kenn ja nicht die heutigen Standards beim Studieren, aber die Aufgabe könnte schon mit einer ordentlichen Funktions-Handskizze gelöst sein, spätestens mit einer Konstruktionszeichnung ist nach meinem Verständnis der "Entwurf" beendet.

Und wenn die Aufgabe den Aufbau eines Prototypen beinhaltet (was aber aus dem Zitat nicht zu erkennen ist), wirst Du schon irgendwie nachweisen müssen, dass das auch nach Deinen Entwürfen gemacht wurde. Da 'ne fixfertige Kupplung vorlegen wird auffallen. Und das wäre ein klassisches "NB" aka "NICHT BESTANDEN".

Es muss ürbigens nicht Medizin sein (und Zahnmedizin braucht Endoskope ganz selten...). In der Industrie werden Endoskope auch häufig eingesetzt, um in Motorblöcken... nach dem Rechten zu sehen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Stagemanager75 am 07.02.2010 02:48.

07.02.2010 02:45 Stagemanager75 ist offline Email an Stagemanager75 senden Beiträge von Stagemanager75 suchen Nehmen Sie Stagemanager75 in Ihre Freundesliste auf

lethen

Neues Mitglied

Herkunft: Franken

Themenstarter Thema begonnen von lethen

danke für die antworten!!!

leider ist es mit einfachem entwerfen und einer prototypzeichnung nicht getan ... wir müssen eine "zusammenbauzeichnung" eine werkstattszeichnung und eine toleranzzeichnung machen....

ich studier umweltverfahrenstechnik 1. semester....

07.02.2010 20:59 lethen ist offline Email an lethen senden Beiträge von lethen suchen Nehmen Sie lethen in Ihre Freundesliste auf

Louis Cyphre

Power Mitglied

Herkunft: Schweiz

Laserhersteller oder auch vielleicht Automobilbau?
Audi hatte mal (glaube ich zumindest) für die Griffe in den Türen Lichtleiter verbaut um sich aufwendige Glühlampen zu sparen.
Will man die Tür ausbauen, dann muß ja auch irgendwie der Lichtleiter getrennt werden, oder?

08.02.2010 09:17 Louis Cyphre ist offline Email an Louis Cyphre senden Beiträge von Louis Cyphre suchen Nehmen Sie Louis Cyphre in Ihre Freundesliste auf

Stagemanager75

Mitglied

Die Ableitung der verschiedenen Zeichnungen ist zwar Arbeit, aber kein Hexenwerk.
Da mich Deine Frage neugierig gemacht hat, hab ich mal selbst etwas recherchiert - nach 15 Minuten hatte ich zwei Patentschriften für solche Kupplungen auf dem Schirm (incl. Prinzipskizzen, aus denen sich eine Konstruktion ableiten lässt) und eine nennenswerte Anzahl von Firmen, die so was herstellen. Von letzteren wird man allerdings keine Detailzeichnungen kriegen, jedoch vielleicht - nach freundlicher Anfrage - auch etwas darüber erfahren.

Ich weiß nicht, wie lange die Zeit ist, ob es eine Gruppen- oder Einzelarbeit sein soll oder welche Begleitunterlagen oder thematische Einbettung vorhanden ist. Nur die wenigen dürren Zeilen sind eigentlich zu wenig, um daraus was konstruieren zu können - oder die Bandbreite der akzeptierten Lösungen ist riesig.

Und trotzdem bleibt's dabei - das ist kein Veranstaltungstechnik-Thema.

08.02.2010 09:20 Stagemanager75 ist offline Email an Stagemanager75 senden Beiträge von Stagemanager75 suchen Nehmen Sie Stagemanager75 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Anzeige
APEX Riggingschule