|
Hilfe - Lichtkupplung - Die 2. |
 |
|
|
Hi!
Also ich habe folgendes Problem:
Ich muss für mein Studium eine Technische Zeichnung für eine Lichtkupplung anfertigen... bzw. diese Lichtkupplung erst erfinden!
Nun habe ich leider überhaupt keine Ahnung von Lichtkupplungen und kenne leider auch niemanden der mir da helfen kann. Hier mal die Aufgabenstellung:
Zitat: Ein Lichtleiterkabel zur Beleuchtung in einem optischen Gerät (Endoskop) soll mit einer lösbaren Kupplung versehen werden. Die beiden freieen Enden der Lichtleiterkabel werden in vorhandene Verbindungsstücke eingeklebt; nach dem Verkleben werden die Stirnseiten der Verbindungsstücke poliert. Vor dem Verkleben werden die von Ihnen zu entwerfenden Kupplungsteile auf das Kabel aufgefädelt. Die Kupplungsteile sollen am Austritt der Kabel zum Knickschutz gut verrundete Kanten haben. Die beiden Verbindungsstükce sollen durch die zu entwerfende Kupplung mit den polierten Stirnseiten aneinander gedrückt werden, dabei darf der Achsenversatz a der beiden Verbindungsstücke a= 0,06 nicht überschreiten (Lichtverlust)
Entwerfen Sie eine lösbare Kupplung aus 2 oder mehr Teilen für diese Aufgabe
soweit so schlecht... ich habe jemanden gefragt, der schonmal eine Lichtkupplung in der Hand hatte (weil ich eben hoffte eine Kaufen zu können) und der sagte die sind meistens eckig, jedoch sind die Glasfaserkabel und das Verbindungsstück, welche der Prof. aufgezeichnet hat (hab keinen Scanner hier, sonst würd ich es einscannen) rund...
ich hab mal Glasfaserkupplung bei Google eingegeben und z.B. dieses Ergebnis bekommen:
so, jetzt die eigentliche Frage: ist das denn eine Lichkupplung? und wenn nein, weiss jemand wo man eine runde Herbekommt ohne gleich 200 Stück davon zu kaufen oder 200€ für irgendwelche zahnmedizinischen zu zahlen...?
wäre super wenn mir jemand helfen könnte!!!
und jetzt noch ein wort an die admins: ok, ich hab die forenregeln nicht gelesen.... und ich verstehe auch, dass man keine shoplinks einfügen darf um unbezahlte werbung nicht zu unterstützten (...als ob ich geworben hätte....) aber dann macht nicht einfach das thema zu und sagt pech gehabt... jetzt hab ich einen neuen thread aufgemacht und ihr habt die arbeit den alten zu löschen... was bringt das? gar nichts, es ärgern sich nur alle.... also das nächste mal vll. ein wenig überlegter an so eine sache rangehn.
lg
edit: und danke Matthias.. ich hab zwar nur die Hälfte verstanden (wie gesagt KEINE Ahnung von dem Thema) aber ich werd mal versuchen mit den gennanten Stichworten was zu finden.
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von lethen am 06.02.2010 21:11.
|
|
06.02.2010 21:08 |
|
 |
RE: Hilfe - Lichtkupplung - Die 2. |
 |
|
|
Das was da abgebildet ist, ist eine ST Kuplung.
Dieser Typ wird in der Datentechnik verwendet, meist werden damit Glasfasern mit 9µm 50µm 62,5µm verbunden.
An der Glasfaser ist ein entsprechender Stecker angebracht, steckt man auf beiden seiten einen Stecker, so berühren sich beide Glasfaserenden. Hierbei treten natürlich verluste auf.
Gibt noch viel mehr Typen, wie F-SMA, E2000, LC usw.
Bei Endoskopen hat man einen höheren Kerndurchmesser der Faser, keine Ahnung was hier verwendet wird, entscheidend is die Quellgröße der Lichtquelle.
Schätze das für Endoskope sogar 2mm Kunststoffleiter verwendet werden.
__________________ http://www.laserstar.de
"eine Karbidlampe ist auch ein Leuchtmittel"
|
|
06.02.2010 22:33 |
|
 |
RE: Hilfe - Lichtkupplung - Die 2. |
 |
|